Re: Frage zur Ausgabe der externen IP ohne Zeilenumbruch am Ende

Hallo Peter,

Peter Schütt <peter_remove_this_@pstt.de> (Sa 29 Aug 2009 14:45:22 CEST):
> Hallo,
> man kann ja seine externe IP-Adresse folgendermaßen ermitteln:
>
> wget -qO- http://checkip.dyndns.org | sed -e 's/^.*s: //'        -e
> 's_</b.*$__'
>
> Das klappt auch, aber die IP-Adresse wird mit einem Zeilenumbruch am Ende
> ausgegeben.
> Ich bin mit sed nicht so firm, um den Ausdruck mal so eben zu ändern, daß
> der Zeilenumbruch am Ende der Ausgabe entfernt wird.

Mal unabhängig von der „sed“-Konstruktion - da gibt es ja genügend
Vorschläge, löst sich das „\n“-Problem sehr einfach mit

    echo -n `wget … | sed …`        # oder etwas deutlicher zu sehen:
    echo -n $(wget … | sed …)

Die Frage ist, wo Du es weiterverwerten willst, möglicherweise ist das
„\n“ sowieso nicht signifikant und entschwindet von ganz alleine.

--
Heiko