kbluetooth geht nicht mehr

Hallo,
ich verwende Testing und mache ab und zu apt-get update & apt-get dist-
upgrade, so wie heute auch, und seit heute funktioniert kbluetooth nicht
mehr.
Wenn ich es starte, dann kommt nur die Meldung "No bluetooth adapter",
obwohl ich den Adapter mit lsusb | grep Bluetooth  finde.
Bus 001 Device 065: ID xxxx:xxxx Integrated System Solution Corp. Bluetooth
Device

hciconfig -a zeigt folgendes an:
hci0:   Type: USB
        BD Address: xx:xx:xx:xx:xx:xx ACL MTU: 1021:4 SCO MTU: 48:10
        UP RUNNING PSCAN
        RX bytes:2880 acl:8 sco:0 events:68 errors:0
        TX bytes:713 acl:9 sco:0 commands:50 errors:0

Mittels sdptool browse finde ich auch mein Handy und es wird alles korrekt
ausgegeben, aber kbluetoothd findet den Adapter nicht mehr.

In /etc/bluetooth/hcid.conf habe ich unter device die korrekte class
angegeben und unter options

 pin_helper /usr/lib/kdebluetooth/kbluepin;

eingetragen.

Mit meinem USB-Kabel komme ich zumindest an meine Fotos dran, aber ich hätte
ganz gerne wieder bluetooth.

Habt Ihr eine Idee?

Ciao
  Peter Schütt

P.S. BTW Es gibt doch schon kdebluetooth4, aber das scheint weder in Testing
noch in Unstable drinnen zu sein.
Funktioniert das vielleicht schon vernünftig?
--
www.pstt.de