Re: FAT32 und Umlaute

On Sun, Aug 30, 2009 at 05:40:44PM +0200, Eduard Bloch wrote:
> Nein, sfdisk macht keine Aussage über Formatierung (also das
> Dateisystem) sondern über ein Feld in der Partitionstabelle. Es kann,
> muss aber nicht mit dem FS übereinstimmen.

Ah, ok. Dann muss ich das nochmal nachsehen (hab momentan keinen
Zugriff).

> Damit kann man wenig anfangen. Fehlermeldung? Errno-Code?

S.o., weiss ich nicht auswendig. Ich kopiere auch meistens aus
Bequemlichkeit mit dem mc, müsste das also mal kurz mit cp machen, das
wird Dich mehr interessieren;-)

> Die Frage ist eher, in welcher Lokale läuft dein Userspace?
> Vermutlich UTF-8, dann gehört da soetwas ins fstab hin:

Eben gerade _nicht_ UTF8. Bei mir läuft alles noch auf ISO 8859-15
(auch de_DE@EURO genannt). Die microSD gehört in ein Handy, welches
auch mp3 abspielen kann (ein Samsung), es wird also mit ziemlicher
Sicherheit FAT32 sein. Diese ganzen kleinen embedded-Kisten haben ja
kaum andere filesysteme...

ciao, Dirk