Problem mit Apache2 unter Lenny

Hallo,

aus verschiedenen Gründen soll von einer Webseite auf einem Ubuntu
basierenden Server A von gleichen Server A eine andere Webseite per
php-include eingebunden werden. Apache läuft hier in der Version
2.0.55 und das ganze funktioniert problemlos.
Dasselbe auf einem Lenny basierenden Server B, der auch per php-include
auf sich selber zugreifen soll, funktioniert mit apache 2.2.9 nicht.

Das php-include benutzt in beiden Fällen beim Zugriff die DNS-Namen für
den Zugriff auf die jeweiligen Server. Während auf Server A
allesreibungslos klappt, bekommt Server B ein Timeout. Wird jedoch
statt des DNS-Namen 'localhost' benutzt, funktioniert das ganze. Das
wird aber so nicht gewünscht.
Rufe ich die in php-include benutzten DNS-Adressen auf Server B per Hand
von einem anderen Rechner aus auf, funktioniert es auch. Es scheint
also, als ob der Apache einen Zugriff auf sich selbst per DNS-Namen
verhindert.

Weiss jemand, an welchen Schaltern ich da drehen muss, damit der
Zugriff per DNS-Namen funktioniert?

Gruss
Thomas