Re: urlaubskalender, welche anwendung

> Kann mir da bitte jemand was empfehlen?

Das letzte Mal als ich eine ähnliche Anforderung erfüllen musste, entschied ich mich für egroupware. Es war schnell installiert, unterstützt die Benutzervewaltung mit ldap und funktionierte auch mit E-Mail-Programmen, in meinem Fall Thunderbird. Zusätzlicher Vorteil war die Syncronisation mit Mobiltelefonen, das viele Mitarbeiter begrüßten und sofort zur Vefügung steht.

Vom Installieren bis zum Einrichten der Benutzer vergingen keine 30 Minuten. (apt-get install egroupware -> den Rest der Konfiguration lief über den Seitenbetrachter)

Die Nutzung über Seitenbetrachter ist für Benutzer und Gruppen konfigurierbar, so dass alle unnötigen Funktionen die Benutzer gar nicht erst zu Gesicht bekommt.

Es gibt natürlich noch viele andere Lösungen. Letztens habe ich sogo installiert, was mich im Punkto Interaktion mit PIM-Programmen sehr überzeugte, aber auch die normale Nutzung.

Christian Stern