Re: Videos und Bilder vom Mac, sicher auf Linux streamen

> Bitte etwas genauer beschreiben wie das gemacht wird.

Gleich.

> Ist der Overhead von SSH (Verschlüsseln und Entschlüsseln) nicht zu
> gross? Gerade bei HD-Videos, welche den CPU sehr reizen.

Würde ich nicht sagen. Ich selbst sitze an einem tragenbaren Computer der über 600 Mhz verfügt und schaue Filme über ein eingehängtes Laufwerk, das wiederum mit einem entfernen Computer über ssh verbunden ist.

> Meine Videos müssen nicht vor talentierten Hackern geschützt werden,
> denn die haben leider bereits jetzt Zugriff zu meinem Netz.

<andyhacker>
	Hallo ihr, schön das ihr mitlesen könnt. Weiter so!
</andyhacker>

> Ich möchte sie vor meiner Frau und den Kindern verstecken; nicht
> das sie per Zufall auch ein Streaming-Client sind :-)

Und was würden sie zu Gesicht bekommen? Etwa Ulaubsvideos aus igendwelchen Tauschbörsen?

> Siehe oben. Wie?

Boah, ja! (:

Eine schnelle Möglichkeit wäre.

- Verbindung zu einem entfernten Rechner aufbauen oder lokal an diesem Anmelden.
- Dort angekommen startest du vlc in der Eingabeaufforderung mit den richtigen Parametern, die einen Stream bereit halten und auf einem bestimmten Port lauschen bzw. darüber versenden.
- Nun baust du von deinem Rechner die Verbindung zu diesem bereitgestellten Stream auf. Soweit erst mal fertig.

Beim Bereitstellen des Streams auf dem entfernten Rechner hättest du zum Beispiel auch das webinterface aktivieren können. Mit diesem hättest du schon mal eine Auswahl der Bereitgestellten Streams oder Videos gehabt. Zudem kannst du hier eine Passwortabfrage hinzufügen. Weiß nicht ob es vlc selbst kann, aber über einen vielleicht installierten Apache duch aus möglich.

Die ssh-Variante macht in deinem eigenen Netz nur dann Sinn, wenn der Port auf dem vlc läuft nicht im Netz erreichbar ist. Ist das der Fall baust Du eine ssh-Verbindung zu dem entfernen auf und leitest den Port, auf dem vlc läuft, auf einen Port auf deinem Rechner weiter und verbindest dann anstatt an die IP des entfernten Rechner an deinen eigenen PC.

man ssh (TCP FORWARDING)

So hatte ich, auf meinem PC, wenn ich zu dem vlc-stream eine Verbindung aufgebaut habe, eine Auflistung aller vorhanden Videos und konnte eines davon schauen. Dies dann verschlüsselt und mit Passwortabfrage zuvor.

Dies alles hatte ich aus der Dokumentation auf der Seite des Videolan-Projektes.

Ich selbst nutze derzeit ein eingehangenes Laufwerk auf einem entfernten PC mittels ssh. Die Videos dort werden, bevor ich sie schaue, mit mencoder auf die Bandbreite angepasst. Dann schaue ich sie einfach über das lokal verfügbare Laufwerke in dem ich es dort mit dem mplayer öffne.