System friert ein wg. 100% IO-Wait bei Software RAID

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Debian Etch System (Kernel 2.6.24-etchnhalf.1-686): Im Laufe der Zeit steigt der Anteil an IO-Waits auf 100% und bringt das System so zum Stillstand. Nur noch ein Hardware-Reset kann das beheben. Mit Hilfe von atop und dessen Kernelerweiterungen konnte ich den Prozess md1_raid1 (Software RAID 1 meiner Root-Partition) als "Übeltäter" ausmachen. Leider bin ich aber dann nicht mehr weite gekommen. Kein Kernel zwischen 2.6.21 und 2.6.24 hat bisher eine Verbesserung gebracht. mdadm ist Version 2.5.6-9. Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie man das Problem lösen könnte (Update auf Lenny ist momentan leider nicht möglich)? Im Augenblick halte ich das System nach Windows Art mit einem täglichen Reboot am laufen, aber das ist keine Lösung, da das Problem manchmal schon nach ca. 20 Stunden akut wird und zwei reboots pro Tag nicht drin sind...

Gruß,
Reiner.