Re: mdadm no devices listet in conf

Hallo Matthias,

Matthias Meyer <matthias.meyer@gmx.li> wrote:

> Die UUID stimmt.

> In meinem System, nachdem ich gebooted habe.
> Wie kann ich jene aus der initrd anschauen?

% mkdir /tmp/a
% cd /tmp/a
% cpio -i < /boot/initrd.img
% less etc/mdadm/*

> Was würde passieren wenn ich eine Platte tausche? Muss ich dann die initrd
> anpassen? Wie?

Nein, die initrd musst Du nicht anpassen. Du musst nur die alte Platte,
die Du entfernen willst, als fehlerhaft markieren, *bevor* Du sie
entfernst. Dann die neue einbauen und diese in das bestehende RAID‐System
integrieren. Da die UID gleich bleibt, muss an der Konfiguration nichts
geändert werden. Nur wenn Du irgendwas am RAID änderst, z. B. ein anderes
Level wählst, musst Du die Konfigurationsdatei anpassen.

Schöne Grüße, Jörg.
--
NetBSD ist für Frauen: es läuft auf Waschmaschinen