Re: CVS & Co

Hallo,

* On Wed, Aug 19, 2009 at 11:12:46AM +0200 Pawel Slabiak wrote:
> [...]

[...]

> CVS wird langsam alt daher wuerde ich die Subversion (open source) bzw.
> ClearCase (komerziel und teuer) empfehlen.

Komisch dass so viel Subversion empfohlen wird gerade bei einer
Anwendung, wo CVS möglicherweise Vorteile gegenüber Subversion hat:
VIEWS.

Angenommen, es soll mehr als ein Server administriert werden, wobei die
meisten Dateien gleich sind, bloß einige wenige sollen unterschiedlich
sein. Sprich: Man ändert eine Datei im CVS, läßt alle anderen Rechner
updaten, und schon ändert sich auf allen die entsprechende Datei - es
sei denn, es handelt sich um eine private.

Komplizierte Formulierung. Also eher so:

Du hast 3 Dateien A, B und C, die auf allen Rechnern gleich sein sollen,
und eine Datei X, die unterschiedlich sein soll (also als X1, X2, X3,
...).  (Statt Dateien können es auch Verzeichnisse sein).

Erzeuge von X Branches, die jeweils die Stände X1, X2 und X3
dokumentieren. Die Dateien A, B und C hingegen werden nicht gebrancht.
Nun kannst du das Verzeichnis "global" auschecken (cvs co ...), und im
Nachhinein die Datei X jeweils auf eine andere Sicht ändern: "cvs up -r
X1 X". (Das kann man mit Tags auch noch automatisieren, die Details
lasse ich mal weg.)

Ändert nun jemand etwas an A, B oder C, werden die Änderungen beim
nächsten "cvs up" auch bei den anderen Rechnern nachgeführt. Ändert
jemand etwas an X1, X2 oder X3, wird es nicht nachgeführt.

Wohlgemerkt: MAn arbeitet mit einem einzigen "cvs up", alle Dateien
können auch in einem einzigen Verzeichnis liegen. Das geht bei CVS.

Das ist sehr praktisch, wenn man mehrere Rechner verwaltet. Subversion
kann das (zumindest bis zur Version 1.5.1, danach habe ich es nicht mehr
getestet) nicht. Es gab auch eine Diskussion auf der Subversion-user
(oder war es -devel) Mailingliste (etwa zu der Zeit von 1.5.0 oder
1.5.1), dass das "eventuell ganz nützlich sein könnte", das Fehler der
Option ein Rückschritt gegenüber CVS sei, aber man zur Zeit nicht dran
arbeiten würde. Es wurde auch erkannt, dass ClearCase das wohl sehr gut
kann (nebenbei deutlich besser als CVS), und dass SVN das eigentlich
bräuchte, wenn es in Konkurrenz zu ClearCase treten will.

Können die anderen vorgeschlagenen Tools (git, mercurial, bazaar) diesen
Anwendungsfall auch?

Beste Grüße,
Spiro.

--