Re: VPN durch ssh tunneln

> Andreas Kretschmer <andreas.kretschmer@schollglas.com> (Fr 14 Aug 2009 07:19:50 CEST):

> Recht hast Du. Aber dann könnte doch die Tunnel-Option der SSH
> funktionieren (???-w tunX???) und darüber dann das VPN mit den Verbindungen
> zur 1723 und anschließend GRE.
>
> 1723 - das wird doch dann PPTP, oder?

Ja, PPTP. Aber IMHO kann SSH ja 'nur' TCP (6) tunnel, nicht GRE (47)

( /etc/protocols )

Ich hab lange gefummelt, um einem Kleinweich-User hinter einem
Debian-NAT-Router zu ermöglichen, via PPTP nach draußen zu kommen. Da
war u.a. nötig, expliziet das GRE zu erlauben, plus diverser Module für
PPTP und so. Hab das in nicht angenehmer Erinnerung... er konnte lange
Zeit zwar direkt PINGen und surfen etc, aber kein VPN aufbauen.

PS.: Gruß in die Landeshauptstadt ;-)

Andreas
--
Andreas Kretschmer
Kontakt:  Heynitz: 035242/47150,   D1: 0160/7141639 (mehr: -> Header)