Re: VPN durch ssh tunneln

Thomas schrieb am 14. Aug um 01:29 Uhr:

> Für mein allgemeines Verständnis. Geht auch folgendes und wenn ja wie?
> Ich möchte über den SSH-Server im Netz surfen. Also Port 80 durch den Tunnel
> senden.
>
> Ich kapiere bereist wie ich verschlüsselt auf Port 80 des Webserver auf dem
> SSH-Server zugreife aber das ist was anderes;-(.

Klar geht das.

ssh -L localhost:8080:meineigenerserver.de:80 user@meineigenerserver.de

Dazu brauchst Du keine Root-Rechte.

Falls auf dem Server bereits ein apache läuft, kannst Du ihn jetzt über den
Tunnel erreichen: http://localhost:8080

Im Browser trägst Du dann als Proxy localhost:8080 ein.

Auf dem Server konfigurierst Du den apache dann so, das er als Proxy
arbeitet (besser nur für localhost..).

Gruß
Christian