Re: VPN durch ssh tunneln

Am Friday 14 August 2009 00.25:24 schrieb Heiko Schlittermann:
> Thomas Kuster <debian@fam-kuster.ch> (Fr 14 Aug 2009 00:04:24 CEST):

> Versuch' es mit folgendem:
>
>     ssh -L 1723:vpn-server:1723 proxy-server
>
> Der „vpn-server” muß eine IP sein, oder ein Hostname, der vom
> „proxy-server” aus gesehen Gültigkeit hat.
>
> Dann könntest Du versuchen, Deinen VPN-Client zu überzeugen, den Tunnel
> nach „localhost” aufzubauen.

Aha das war mal mein erster Denkfehler, danke einiges hat sich nun bereits
geklärt. Ich dachte anfragen an Port 1723 gehen dann sowieso durch den
Tunnel. Aber wie überzeuge ich meinen VPN Client? IPSec gateway in der
Konfiguration kann ich ja nicht ändern.
Habe nun gesehen dass es einige Ports mehr sind:
Ports:
UDP:500 für den Handshake
UDP:10000 für den Tunnel
UDP:62514 für die Initialisierung der Verbindung mit dem VPN-Server

Nehme ich:
ssh -L 500:vpn-cluster.xy.ch:500 -L 10000:vpn-cluster.xy.ch:10000 -L
62514:vpn-cluster.xy.ch:62514 username@meinedebiankiste.xy.ch
Änder dann IPSec gateway in localhost, sagt mir vpnc-up:
/usr/sbin/vpnc-connect: response was invalid [2]:
(ISAKMP_N_BAD_PROPOSAL_SYNTAX)(15)

> (Neuere SSH-Versionen können auch selbst Tunnel mit tun-Devices bauen,
> guck' mal nach der „-w”-Option von ssh).

Dann sagt mir der SSH Server
…
Password:
channel 0: open failed: administratively prohibited: open failed
…
geht also nicht.

Für mein allgemeines Verständnis. Geht auch folgendes und wenn ja wie?
Ich möchte über den SSH-Server im Netz surfen. Also Port 80 durch den Tunnel
senden.

Ich kapiere bereist wie ich verschlüsselt auf Port 80 des Webserver auf dem
SSH-Server zugreife aber das ist was anderes;-(.

Gruss
Thomas