Re: iptables-Regeln für mehrere devices

On Wed, Aug 12, 2009 at 06:57:09PM +0200, Sascha Reißner wrote:
> $IPTABLES -A INPUT -i eth1 -p icmp --icmp-type echo-request -j ACCEPT
> $IPTABLES -A INPUT -i ra0 -p icmp --icmp-type echo-request -j ACCEPT
> $IPTABLES -A INPUT -p icmp --icmp-type echo-request -j DROP
> Sollte die policy von der Tabelle INPUT auf DROP gesetzt sein, kannst du
> dir die letzte Regel ersparen.

Das wäre dann sozusagen die umgekehrte Logik, aber genau das will ich
ja nicht, weil ich dann für meine Verhältnisse recht viel ändern
müsste, bei jeder Hardware-Änderung die iptables-Regeln beachten müsste
_und_ das ganze auch noch für mehrere Rechner pflegen müsste.
Eigentlich viel zu viel Aufwand für sowas. Gibt es wirklich keine
Umschreibung, mit der ich "! (eth0|ra0)" erreichen kann???

ciao, Dirk