iptables-Regeln für mehrere devices

Hi Leute,

so weit mir bekannt ist, werden iptables-Regeln ja nacheinander
abgearbeitet. Wie bekomme ich es denn da hin, daß _beispielsweise_ eine
Regel wie diese
$IPTABLES -A INPUT -i ! eth1 -p icmp --icmp-type echo-request -j DROP
auch gleichzeitig für z.B. ra0 gilt? Also nicht nur ! eth1, sondern
auch ! ra0. Kann man dafür ! (eth1,ra0) schreiben oder wie geht das?
Nacheinander aufreihen geht ja nicht, da würden sich ja u.U. Regeln
gegenseitig behindern (irgendein Beispiel hatte ich da mal im Kopf,
fällt mir aber grad nicht ein).

Ideen?

ciao, Dirk