Re: Debian Testing und Systemshell dash

Sven Joachim wrote:
> Am 08.08.2009 um 01:51 schrieb Bernd Schmelter:
[...]
> Dazu gab es doch erst neulich einen Thread, sieh mal unter
> http://lists.debian.org/debian-user-german/2009/08/msg00103.html nach.

Genau, wie dort beschrieben, stellt sich das hier auch alles dar.

> Genau.

[...]
> Die dash setzt $BASH verständlicherweise nicht.

jo. /etc/profile wird aber auch von dash benutzt, wenn nix anderes im Userhome.
Da dürfte also so ein Prompt "h:\w\$" in der Form gar nicht erscheinen.
[...]
> Falls du unter einem Systemuserkonto interaktiv arbeiten willst, bietet
> es sich an, die Loginshell mit chsh(1) zu ändern. Als interaktive Shell
> ist dash höchst ungeeignet.

Danke, habs für den amavis-user geändert. Hin und wieder nutze ich den,
um eine durchgerutschte Spammail als Spam zu "relearnen"

MfG
Benn