Re: Debian Testing und Systemshell dash

Am 08.08.2009 um 01:51 schrieb Bernd Schmelter:

> Hallo,
>
> bei einem der letzten "aptitude update / upgrade" habe ich den Wechsel auf
> die neue Systemshell  "dash" akzeptiert und will das auch so behalten.
>
> Bei Systemusern habe ich aber einen merkwürdigen Prompt und Befehle, wie
> "pwd" funktionieren nicht, wenn ich via ssh als root connectet bin.
> Bei pwd hängt die session einfach, aber manchmal eben auch nicht.
> CTRL C hilft da auch nix.
> Das würde mich ja auch nicht unbedingt stören. Aber wenn dann "exit"
> auch hin und wieder nicht funktioniert, dann ist das nicht mehr lustig.

> [...]

Dazu gab es doch erst neulich einen Thread, sieh mal unter
http://lists.debian.org/debian-user-german/2009/08/msg00103.html nach.

> AHA, der normale User benutzt ja weiterhin die "bash" und nicht "dash"
> und /bin/sh  ist ein Link auf /bin/dash

Genau.

> Nun mal in die /etc/profile geschaut:
>
> ------
> # /etc/profile: system-wide .profile file for the Bourne shell (sh(1))
> # and Bourne compatible shells (bash(1), ksh(1), ash(1), ...).
>
> if [ "`id -u`" -eq 0 ]; then
>   PATH="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin"
> else
>   PATH="/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/games"
> [...]

Die dash setzt $BASH verständlicherweise nicht.

> Frage: muß ich da selber basteln oder kommt da noch was von einem Maintainer,
> der mehr von der Sache versteht?

Falls du unter einem Systemuserkonto interaktiv arbeiten willst, bietet
es sich an, die Loginshell mit chsh(1) zu ändern. Als interaktive Shell
ist dash höchst ungeeignet.

Sven