werde aus bash automatisch wieder ausgeloggt

Hallo,

Ich wechsle von root auf einen anderen user:
FileServer:~# su backuppc
Wenn ich dann eine Taste drücke fliege ich gleich wieder raus :-O
Wenn ich z.B. "2" drücke steht am prompt dann:
FileServer:/root$ 2exit
FileServer:~#

Nach drei Versuchen fliege ich dann gleich, ohne eine Taste zu drücken,
wieder raus. Am Prompt steht dann nur "exit".

Beim fünften Versuch bleibe ich dann drinnen und kann arbeiten.

Woran kann das liegen?
Im home-Verzeichnis des users "backuppc" gibt es, neben vielen anderen
Dateien, nur eine .bash_history. Keine .bashrc oder andere .bash* Dateien.

Bei einem anderen user auf diesem Rechner habe ich dieses Phänomen nicht.

Danke
Matthias
--
Don't Panic