Re: Grub mit 2 USB-Sticks

Am Samstag, den 08.08.2009, 09:51 +0200 schrieb Christian Knoke:
> Hallo,
>
> ich brauche mal etwas Hilfe mit Grub:
>
> Ich boote einen plattenlosen PC von einem USB-Stick A. Danach stecke ich
> einen 2. Stick B ein.
>
> A = /dev/sda, bootfähiges, laufendes System auf /dev/sda1
> B = /dev/sdb, bootfähiges System auf /dev/sdb1
>
> Auf B möchte ich nun einen Grub in den MBR installieren und damit das auf
> /dev/sdb1 befindliche System booten. Die Grub-Software ist bereits auf
> beiden Systemen vorhanden.
>
> Problem: Stick B soll später als einziger Stick den PC booten, ist dann also
> /dev/sda.

> [...]

Hi Christian,...

ich habe einen Firmenlaptop mit einer internen SATA-Platte, die ich aber
- logischerweise - nicht verwenden wollte.

Ich habe die interne Platte gezogen und Lenny auf einer externen
USB-Platte installiert. Als die Installation anlief, hatte Lenny die
Platte als /dev/sda gemountet.

Ich habe dann später, nach der Installation, in der menu.lst das menu
auf /dev/sdb geändert und die Pfade in der /etc/fstab ebenfalls
auf /dev/sdbx angepasst, da die interne Platte zuerst abgefragt,
also /dev/sda/ wird.

Rechner aus, interne Platte wieder rein, externe Platte angeschaltet,
Rechner hochgefahren und ... läuft.

Mehr war's nicht.

Greetz ...
Stefan