Re: eggdrop chrooten

Michael Vogt schrieb:

> ich möchte gerne bei mir auf dem Server einen eggdrop in einer chroot
> laufen lassen. Irgendwie fand ich jedoch recht wenig im Internet dazu
> und so hab ich mich mal an das inzwischen schon 5 Jahre alte HowTo unter
> [1] gehalten. Soweit funktioniert auch alles, ich kann den eggdrop mit
> "chroot $EGGHOME /usr/bin/eggdrop /home/eggdrop/eggdrop.conf" starten,
> auch wenn sich dieser gleich wieder beendet mit der Meldung das er nicht
> als root ausgeführt werden darf. Da ich das auch garnicht will, suche
> ich einen Weg um den eggdrop in der chroot als User auszuführen. Das in
> [...]
Ohne tiefergehende Analyse:
Damit es mit sudo funtkioniert muesste das in der /etc/sudoers im
chroot ja auch erst einmal passend definiert sein und das eine sudoers
erstellt oder kopiert wird sehe ich in [2] nicht.
Ich weurde es als erstes mal in etwa so probieren (su muss dann natuerlich
auch ins chroot kopiert werden:
chroot $EGGHOME "su -c '/usr/bin/eggdrop /home/eggdrop/eggdrop.conf'"

Und wech,
Manne