eggdrop chrooten

Hallo Liste,
ich möchte gerne bei mir auf dem Server einen eggdrop in einer chroot
laufen lassen. Irgendwie fand ich jedoch recht wenig im Internet dazu
und so hab ich mich mal an das inzwischen schon 5 Jahre alte HowTo unter
[1] gehalten. Soweit funktioniert auch alles, ich kann den eggdrop mit
"chroot $EGGHOME /usr/bin/eggdrop /home/eggdrop/eggdrop.conf" starten,
auch wenn sich dieser gleich wieder beendet mit der Meldung das er nicht
als root ausgeführt werden darf. Da ich das auch garnicht will, suche
ich einen Weg um den eggdrop in der chroot als User auszuführen. Das in
dem HowTo angesprochene "chroot -u" gibt es unter Debian (nicht) mehr,
und wenn ich es mit sudo versuche meldet dieses mir nur "sudo: uid 0
does not exist in the passwd file!", obwohl die Datei /etc/passwd mit
dem root-eintrag und dem user-eintrag in der chroot existiert und auch
lesbar ist. Was muss ich dafür machen, was hab ich vergessen?
Das selbstgeschrieben Script mit dem ich die chroot erstellt hab hab ich
mal unter [2] gepostet (da ist das kopieren des sudos-befehl auch mit
drinnen).

Grüße,
Michael

[1] http://www.section6.net/wiki/index.php/Chrooting_an_Eggdrop