Re: Frage zu OpenVPN und Bridging

Hallo Simon,

Simon Bienlein <simon@linux-fuer-blinde.de> (Sa 01 Aug 2009 19:00:16 CEST):
> Hallo Heiko,
>
> vielen Dank für deine Antwort. leider bin ich immer noch nicht wirklich
> weiter gekommen. In verschiedenen Foren liest man von Problemen, wenn
> man eth0 auf die Bridge legt. Ich möchte verhindern, dass ich die
> Verbindung zu meinem Server verliere.

Ich beginne zu verstehen, Du kommst nur über SSH auf Deinen Server und
das eigentliche Problem hast Du, wenn Du die besagt Umkonfiguration
vornimmst.

> In deinem Beispiel verwendest du ein tun Interface, was IMHO zum
> Beispiel keinen Broadcast unterstützt. Wenn die VPN-Rechner mit dem
> Server verbunden sind soll sich das so verhalten, als hingen sie an
> einem Switch im LAN. Dort würde ja auch Broadcasting funktionieren.

Ja, im ersten Beispiel habe ich ein TUN-Interface, dort ist auch Routing
zwischen dem Ethernet-Iface und dem TUN-Interface, an dem die Clients
hängen notwendig.

Im zweiten Beispiel sollte ein TAP-Interface sein.

Du brauchst Broadcasts. Das ist eine sehr allgemeine Feststellung.
Brauchst Du IP-Broadcasts oder Ethernet-Broadcasts? Geht es lediglich
darum, daß sich die OpenVPN-Clients untereinander sehen (per
<whatever>-Broadcast)?

--
Heiko