Re: Frage zu OpenVPN und Bridging

Hallo Heiko,

vielen Dank für deine Antwort. leider bin ich immer noch nicht wirklich weiter gekommen. In verschiedenen Foren liest man von Problemen, wenn man eth0 auf die Bridge legt. Ich möchte verhindern, dass ich die Verbindung zu meinem Server verliere.

In deinem Beispiel verwendest du ein tun Interface, was IMHO zum Beispiel keinen Broadcast unterstützt. Wenn die VPN-Rechner mit dem Server verbunden sind soll sich das so verhalten, als hingen sie an einem Switch im LAN. Dort würde ja auch Broadcasting funktionieren.

Hast du noch einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Simon

<http://forum.openvpn.eu/viewtopic.php?f=1&t=6294>