Re: Frage zu OpenVPN und Bridging

Hallo Sascha,

danke für deine Antwort.
Am 01.08.2009 01:30, schrieb Sascha Reißner:
> Wenn ich die Bridge aktiviere, bin ich auch über SSH eingelogt.
> Die Verbindung ist mir noch nie abgebrochen.
> Mein Server sieht so aus:
>
> eth0: Schnittstelle ins LAN (192.168.61.2/24)
> eth1: Schnittstelle ins Internet

Mein Server hat nur eth0 mit der öffentlichen IP-Adresse. OpenVPN soll ja nur die via VPN angeschlossenen PCs in einem virtuellen Netzwerk zusammenschalten. Da Broadcasts funktinoieren sollen, ist Bridging erforderlich.
> eth0 wird in den Promisc-Mode geschaltet und tap0 arbeitet auch so.
> br0 übernimmt die IP von eth0.
> Dadurch kann OpenVPN die Pakete von eth0 und tap0 zusammenführen und
> sendet diese über br0 weiter.
> Alles was an br0 reinkommt, schaut sich OpenVPN an und leitet es
> entweder an eth0 oder tap0 weiter, je nachdem hinter welcher
> Schnittstelle das Ziel sitzt.

Wie müsste das in meinem Fall aussehen, wo nur eine Netzwerkkarte mit einer öffentlichen IP vorhanden ist? Wenn hier br0 die öffenltiche IP bekommt - wer hat dann die IP aus dem virtuellen Netzwerk? Mir ist das noch nicht ganz klar.

Viele Grüße
Simon