Re: Was auf einem amd64 System installieren?

Am Freitag, den 31.07.2009, 16:52 +0200 schrieb Frank Evers:
> Hi
>
> Ich bin dabei mir einen neuen Rechner anzuschaffen, und es wird wohl
> erstmals einer mit amd64-Architektur sein. Bisher sah Rechnerupgrade
> bei mir immer so aus: Platten aus dem alten raus, wieder in den neuen
> rein, ggf. passender Kernel, fertig.
> Jetzt hat Debian ja mittlerweile einen eigenen amd64 port, i386 läuft
> aber im Prinzip auch und wenn ich das richtig verstanden habe kann
> i386 mit amd64 Kernel und 64-bit libs auch 64bit-Anwendungen, und
> andersherum der amd64 port auch 32bit Anwendungen.

> [...]

Wenn du eine Neuinstallation machen musst, dann nimm amd64. Ich wüsste
jetzt keinen vernünftigen Grund, warum man heute noch eine i386 Version
bei einem 64bit System installieren sollte. Ob es schneller ist, kann
ich dir nicht sagen, da ich das nicht gemessen habe, und seit ein paar
Jahren gibt es da subjektiv keine Unterschiede bei der Geschwindigkeit
von x86 Prozessoren mehr für mich, wenn man mal von Spielen absieht.

Gruß
Flo
--
Florian Sievers <florian@dynamic-core.ath.cx>