Re: [cryptsetup] luksFormat - Welchen cipher?

On 28.07.2009, Kai Wilke wrote:

> Laut apt-cache liest sich das gut. Mal sehen, ob ich das auf meiner
> neuen Arbeitsstelle (1 euro Job), ausprobieren darf/kann.

Eine extrem vereinfachte Implementation kannst du auch haben, in dem du
den Inhalt der wichtigen Verzeichnisse mit md5sum bearbeitest. Zuerst laesst du dir
Pruefsummen in ein File schreiben, die du spaeter verifizierst. Z.B. das
/boot Verzeichnis, in dem der kernel und bootloader (teilweise) residiert:

Etwas in der Art wie

 "find /boot/. -type f | xargs md5sum > liste.txt"

erzeugt dir die Pruefsummen und schreibt sie nach "liste.txt".

Ueberpruefen ist denkbar einfach:

 "md5sum -c liste.txt"