Re: [cryptsetup] luksFormat - Welchen cipher?

High, high ...
* Tobias Nissen <tn@movb.de> schrieb am [27.07.09 19:04]:

> Das' aber'n bisschen hart...

Ich komm mit sowas klar. Ich bin Gott sei Schrank noch einer der letzten
Ur-Punx. Bin also abgehärtet.

> Wenn einem die bloße Kenntnis des Ortes der verschlüsselten Daten schon
> einen Vorteil verschafft, dann sollte man wohl das Kryptosystem
> wechseln.
>
> Ich weiß, dass dieses Vorgehen immer wieder propagiert wird. Aber das
> hat mehr mit Voodoo zu tun, als mit einem ernsthaften Angriff auf AES.
> Kerckhoff lässt grüßen.

Hier ist alles, meine finanziellen Mitteln erlaubte, in einem sehr
bewussten, übertriebenen, paranoiden Zustand (DMZ,LAN,...).

Wer ist Kerckhoff (Schlafenszeit :))? Außerdem benutze ich verschiedene
Crypto-systeme.
Z.B. ist swap auf einigen OS mit loop-aes.

> Die Zeit sehe ich besser investiert in einem fsck. Oder einem Lauf von
> cruft. Oder im Idlen! :-)

Interessant, mal reinschauen in cruft. Benutze bisher nur tripwire für
meine Server. Bin zu müde und war es wohl auch vorher schon.

mfg Kiste und gute Nacht.
--
Netzworkk                   grml - Linux Live CD fuer Sysadmins