Re: Traffic Shaping für bestimmte Programme

> Auch für Dich dieser Link:
>
> http://lartc.org/howto/lartc.cookbook.ultimate-tc.html#AEN2241

Ich hab das Downstream-Shaping mal ausprobiert, mit ziemlich schlechtem
Ergebnis. Hab hier eine 30 MBit/s-Leitung, die wurde dadurch zu einer
mit 6 MBit/s. Und ja, ich habe die korrekten Werte eingetragen; auch bei
übergroßen Werten für "DOWNLINK" wird stark gebremst.

Meiner Meinung nach ist es Unsinn, auf der Downlink-Seite irgendwas
regeln zu wollen. Besser fährt man, indem man beim Uplink Pakete nach
SYN/ACK/RST-Flags je nach Kombination unterschiedlich priorisiert. Der
Downlink folgt dann automatisch, speziell bei den im Heimbereich
üblichen asymmetrischen Geschwindigkeiten.

Für's Surfen hilfreich ist noch eine bevorzugte Behandlung von
DNS-Abfragen, und wenn SSH lahmt kann man auch das höher als den Rest
priorisieren.