Re: [cryptsetup] luksFormat - Welchen cipher?

Tobias Nissen:

> Kannst Du das erläutern? AES wurde bisher überhaupt nicht gebrochen,

Brute-force geht immer. Das bedeutet ja einfach nur, den kompletten
Schlüsselraum (hier mit 94^15 Elementen) durchzuprobieren.

> egal mit welcher Bitgröße. Du implizierst in Deiner Aussage, dass es
> bezüglich der Blocklängen irgendein Maß für die Sicherheit gibt.

Ich denke, es geht um die Schlüssellänge, nicht die Blocklänge. AES-128
meint, wenn ich es gerade richtig verstehe, Rijndael mit mit 128 Bit
Block- sowie Schlüsselgrösse.

> Und das was Du sagst, sieht für mich so aus, als wenn die Sicherheit mit
> schrumpfenden Schlüsselgrößen bzw. AES-Blockgrößen /gleichermaßen/
> sinkt. Und das verstehe ich nicht. Und dieses Angleichen der Entropie
> an die Blockgröße, woher kommt das? Gib mir mal bitte was zum Lesen in
> Form von Links oder so :-)

Laut wikipedia.de erlaubt AES nur eine Blockgrösse, 128 Bit, aber die
Sclüsselgrössen 128, 192 und 256 Bit. Rijndael kann aber auch die
Blockgrösse variieren -- 128, 192 und 256 Bit.

J.
--
As a child I pulled the legs from a spider.
[Agree]   [Disagree]