Traffic Shaping für bestimmte Programme

Hallo,

ich habe hier folgendes kleines "Problem":
Ich habe einen Heimserver (Lenny), der als Gateway ins Internet fungiert.
Dieser stellt für ausgewählte Dienste NAT nach außen zur Verfügung und auf
diesem PC laufen auch der ein oder andere Dienst.

Wenn ich jetzt einen größeren Download machen will, mache ich meist per ssh
eine Konsole auf, über die ich dann mit wget den Download starte.
Das Problem dabei: Wenn ich jetzt surfen möchte oder einen PC upgraden (z.B.
im LAN dahinter), ist die Antwortzeit mieserabel (logisch).

Die Lösung: Traffic Shaping (kein Problem, da iptables Firewall sowieso
vorhanden)

Prinzipiell könnte ich also einen Traffic Shaper aufbauen, der meinen Server
von der Priorität hinten anstellt.

Ich weiß jetzt nicht, ob das so sinnvoll ist, was ich da schreibe, da ich
nicht weiß, ob es sinnvoll ist, die Bandbreite des Servers zu begrenzen.

Was denkt ihr? Gibt es eine Möglichkeit, die Pakete, die von einem bestimmten
Programm kommen, besonders zu markieren außer für diese Pakete eine Art
separates Interface mit explizieter IP zu verwenden (dann wäre das nämlich
kein Problem, da man nach der IP filtern und markieren könnte).

Christian