Re: [cryptsetup] luksFormat - Welchen cipher?

Peter Jordan wrote:
> Jochen Schulz, Sun Jul 26 2009 12:35:53 GMT+0200 (CEST) :
[...]
> Ich erinnere mich, mal irgendwo gelesen zu haben, dass
> serpent-cbc-essiv:sha256 sicherer aber langsamer ist, als der
> Standard.

Mmh, steht bei Wikipedia auch so. Ohne den Algorithmus nun zu kennen:
AES ist wesentlich besser studiert als Serpent und wurde noch nicht
geknackt. Das soll nicht heißen, dass Du nun lieber AES nehmen
solltest. Aber man muss sich darüber im Klaren sein, dass es mehrere
Definitionen von Sicherheit gibt.