Re: Bash Jobcontrol und ssh

Thomas Schöpfer:

> Ich habe eine Frage zur Bash Jobcontrol:
> Wenn ein Job im Hintergrund läuft, und die
> ssh-Verbindung wird geschlossen und neu aufgebaut,
> wie krieg ich dann den laufenden Job wieder in
> den Vordergrund? Er taucht in der neuen Shell
> nicht mehr in der Liste von "jobs" auf.

Nochmal zur Erklärung: das kann deswegen nicht gehen, weil Deine Shell
nach dem Schließen der SSH-Verbindung beendet wird. Es gibt sie nicht
mehr und in der Regel (wenn Du oder Dein Job nichts dagegen tun) werden
auch alle Hintergrundprozesse dieser Shell beendet (Gegenmittel: nohup
oder das allseits beliebte screen).

Du kannst ja auch nicht aus einer Shell-Instanz heraus auf die
Hintergrundjobs anderer Instanzen zugreifen. Das ist einfach nicht
vorgesehen.

J.
--
Television advertisements are the apothesis of twentieth century culture.
[Agree]   [Disagree]