Re: [OT] Suche Motherboard mit CPU für Debian und eine Skystar2 DVB-S Karte

Hallo

Am Friday 24 July 2009 00.59:26 schrieb Sascha Reißner:

> Wenn du noch alte Hardware herum liegen hast, ist das kein Problem.

Die Geschichte der Vorgänger ist hier:
http://tomix.homelinux.org/

Der Pentium 1 hatte keine PCI Steckplätze, also habe ich den gewechselt. Zudem
hat sich das RAM verabschiedet.

Beim VIA Board funktioniert USB nicht zuverlässig. Willkürliches Disconnect
des DVB-T USB Stick. SATA hat das Board auch nicht. Die Kondensatoren sehen
nach mehrjährigem Dauerbetrieb auch nicht mehr so fit aus. Soll aber das
Frontend bleiben.

> Mein Fileserver zuhause ist ein alter AMD K6-2/300 mit 768MB RAM.
> Auf dem Board ist ein VIA Apollo3 Chipset der auch USB 1.1 hat.
> SATA habe ich über einen Controller von Promise realisiert und
> Netzwerkkarten (3com 905B) liegen bei mir sowieso genug rum.
>
> Als ich mein MythTV-Backend aufzog, dachte ich mir auch, der braucht
> mehr Leistung, und deshalb läuft der auf einen Intel P3/800.

Hatte vorher Backend und Frontend auf dem VIA Board. Habe das nun aber
getrennt. Dachte mir das ist einfacher zu warten und ich kann die Kiste auch
ins Büro stellen.

> Allerdings ist der P3/800 bei Aufnahmen und/oder Wiedergaben nur zu 5%
> belastet.
> Deshalb würde ich mal sagen, daß das sogar der K6-2/300 schaffen würde.
>
> Vorteil am K6-2/300 ist seine geringe Wärmeentwicklung.
> Ich habe einfach einen größeren Kühlkörper aufgesetzt und den Lüfter
> abmontiert.
> Das Teil wird nichtmal Handwarm.

Sowas in einer heutigen Ausführung suche ich;-).

Da ich nichts altes habe suche ich etwas neues. Das Ding sollte passiv kühlbar
sein und relativ billig. Brauche PCI, SATA ,IDE, USB, nette wäre billig Graka
on Board und FireWire und ein vernüpftiges BIOS haben.

Gruss
Thomas