Re: wie Zugang priv. Webserver sichern

On 23/07/09 14:06, Dirk Schleicher wrote:
> Hallo Leute,
>
> ich habe einen kleinen Server der als Mail/Proxy-Server dient. Jetzt
> habe ich Squirrelmail drauf gemacht um an meine Mails zu gelangen. Im
> Moment ist nur der ssh Port von aussen zugängig.
> Ich würde dann den hhtp Port auf einen anderen legen und auch diesen
> von aussen zugänglich machen. Wie kann ich das ein wenig absichern?
> Reicht ein htaccess aus? Gibt es eine Möglichkeit das man nach ein paar
> Fehlversuchen den Zeitraum verlängert nach dem man sich wieder anmelden
> darf? Oder gar ganz sperren für eine Zeit x?

Also ich hab meinen per HTTPS angebunden mit einem SSL-Zertifikat von
CACert. Authentifizierung per htaccess. Damit fühle ich mich sicher genug.

den Apachen auf einen anderen Port legen würde ich nicht machen, weil man
ab und an mal an einem Browser sitzt, der kein echtes Internet hat, sondern
nur über einen Proxy rauskommt. Dann ist da nix mit SSH...

(für den Fall hab ich übrigens auch noch ein ajaxterm auf der Kiste laufen)

Gruss
	Klaus

--
BOFH excuse #412: