Re: Ist meine Festplatte kaputt?

Simon Bienlein:

> auf meinem Etch-Server steht laut df kein Speicherplatz mehr zur
> Verfügung, obwohl die Ausgabe von du nur 19 GB der verfügbaren 36 GB
> anzeigt. Wie kann ich dieses beunruhigende Verhalten erklären?

Um den fehlenden Platz zu finden, würde ich ersteinmal / an eine andere
Stelle mounten:

# mount -o bind / /mnt/tmp

Schau dann mal, was du zu /mnt/tmp/ sagt.

Hintergrund: hast Du beispielsweise im /-Dateisystem ein Verzeichnis
/home, das 10GB belegt und mountest Du ein anderes Dateisystem auf
/home, "verschwinden" die 10GB und du wird sie nicht sehen. Mit Hilfe
des Bind-Mounts kannst Du Dir anschauen, was "unter" den normalen Mounts
liegt. Dort kannst Du dann auch die überflüssigen Sachen löschen.

Hast Du ausser / nur /dev, /proc und /sys, wird Dir das natürlich nicht
helfen.

> hda: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
> hda: dma_intr: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }
> ide: failed opcode was: unknown

Das hat damit wahrscheinlich nichts zu tun. Wenn das häufiger vorkommt,
ist der Hinweis auf eine Prüfung des Kabels sinnvoll.

J.
--
Driving behind lorries carrying hazardous chemicals makes me wish for a
simpler life.