unsave memory IOMMU ohne AGP Aperture Size

Hallo,

System ist Debian Lenny Stable...

nachdem ich jetzt weiter gegoogelt und gelesen habe und
peter@pmurmel:~$ /usr/sbin/hwinfo --mem
01: None 00.0: 10102 Main Memory
  [Created at memory.61]
  Unique ID: rdCR.CxwsZFjVASF
  Hardware Class: memory
  Model: "Main Memory"
  Memory Range: 0x00000000-0xf80d0fff (rw)
  Memory Size: 4 GB
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
ausgibt hoffe ich doch das das die 4GB RAM in Ordnung sind.
Aber waren gibt es dann in
/var/log/dmesg
die Memory nosave Ausgabe?
Hängt das damit zusammen das Linux ohne dieses IOMMU und ohne
AGP Aperture Size >= 64MB nicht die Kontrolle über den gesamten
Speicher hat?

Durch googeln und lesen habe ich einige Tipps gesehen die mich
etwas weiter bringen, aber die Programmabstürze sind immer noch da-
Laut c't heise
http://www.heise.de/ct/06/09/196/default.shtml
solle man, wenn das BIOS, was oft der FAll sein soll,
kein IOMMU zur Verfügung steht den AGP-Wert auf >= 64MB erhöhen damit
Linux wieder Zugriff auf den gesamten Speicherbereich bekommt, damit
wären  die Probleme gelöst...
Mein Mainboard (ASROCK) bietet aber die AGP Lösung nicht...
Ebenfalls wurde in Foren empfohlen in
/boot/grup/grub.conf (die Datei habe ich gar nicht)
pci=nomsi
iommu=noaperture
zu setzen...
Kann das irgendwie auch in /boot/grub/menu.lst
gesetzt werden?

Vielen Dank für Hilfe,

Grüße 	Peter