[abgeschlossen] Re: Lenny Installieren - PATA Laufwerk

Hallo miteinander,

Am 09.06.2009 um 22:50 schrieb ich ...

und seit dem hat sich einiges getan. Dank der Hilfe und Denkanstöße hier, sowie einer netten kurzen Plauderei auf dem Linuxtag habe ich mittlerweile mein Debian installiert bekommen.

Die angepasste Debian-Installations-CD (Dank an Martin für den Hinweis), hat's leider nicht gebracht, denn obgleich das DVD-Laufwerk erkannt wurde, haperte es mit der Pestflatte (Kernel erkannte sie noch grundsätzlich wie 'dmesg' ergab, dann aber scheiterte es schon beim Erkennen der vorhandenen Partitionen).

Des Lätsels Rösung war dann ein 'grml-debootstrap', denn "Lackdose Allergie" hatte ja überhaupt kein Problem mit meiner Hardware, auch nicht mit dem offenbar total bescheuerten (vermutlich weil billigen!) PATA-Chip.

Nach ein wenig mehr rumgepopel mit 'grub-install' & Co. ist das System nun mittlerweile funktionsfähig, kann meine Root-Partition aus dem LVM benutzen und ist auch sonst recht kooperativ.

Vielen Dank an alle Mitdenker/innen und auf zur nächsten Herausforderung, wann und wo auch immer diese sich zu erkennen geben wird :-)
--
Gruß
Peter