Re: ssh key für Remote-Backup konfigurieren

On Thu, Jul 09, 2009 at 07:28:55PM +0200, Andre Bischof wrote:

> Langer Rede kurze Frage: Wie mach ich das am besten, wie krieg ich's hin,
> wie mach ich's ohne mir Sicherheitslöcher in's System zu schießen?

Den id*.pub als normaler User auf's Ziel kopieren, als root den
Inhalt der Datei /root/.ssh/authorized_keys mit dem Inhalt aus
id*.pub fuellen, in /etc/ssh/sshd_config die Anweisung
"PermitRootLogin without-password", bzw. "PermitRootLogin
forced-commands-only" verwenden, bei letzteren die "command"
Option in die authorized_keys einfuegen. Syntax dazu s. "man sshd"

Wenn dein Backup-User nicht die root-Zugriffsrechte erhaelt, kann
er einige Dateien nicht sichern, bzw. beim restore die Dateirechte
nicht wie im original setzen. Nachdem ich die forced-commands-only
Option gefunden habe, waren meine Sicherheitsbedenken beruhigt.

Peter