Re: Google Earth 5.0 extrem langsam oder wie muss man die Grafikkarte beschleunigen?

Hi Stefan,

On Fri, Jun 26, 2009 at 08:12:02AM +0200, Stefan Blochwitz wrote:
> Liebe Liste,
>
> Google Earth (version 5.0) läuft bei mir extrem langsam, die
> Vorgängerversion (4.3)  stürzte beim Starten immer ab. Eine kurze Suche in
> den Listen hat ergeben, dass es wohl etwas mit der Graffikkarteneinstellung
> zu tun hat. Ich werde aber nicht so richtig schlau daraus:
>
> http://groups.google.de/group/earth-linux/browse_thread/thread/725e6603dd5781bb?pli=1
> http://groups.google.com/group/earth-linux/browse_thread/thread/8bb821eaf0699e05?pli=1
>

> Und dieser Tipp hier ist zwar verständlich, bringt dafür aber rein gar
> [...]

ich hatte das gleiche Problem, allerdings mit GE 4 auf meinem T43 mit
ATI-Grafikchipsatz. Schlussendlich hat, wie auch in Deinem zuletzt
verlinkten Tipp, eine Änderung der driconf-Einstellungen geholfen.
Allerdings habe ich einfach eine .drirc (Konfigdatei von dri, wird beim
Starten automatisch gelesen) aus einem Blog übernommen und schon gings.

Ich habe sie Dir mal unten angehängt. Da Du aber einen Intel-Chipsatz
hast, gehe ich davon aus, dass Du sie zumindest anpassen musst. Aber wer
weiss? Vielleicht ist ja eine der Optionen auch für Dich diejenige, die
GE zum rennen animiert.

Ansonsten würde ich systematisch alle Optionen von driconf
durchprobieren.

Achso, was sagt denn glxgears? Ist die 3D-Beschleunigung sonst ok?

Gruss,
Hans

--8<---------------------
<driconf>
    <device screen="0" driver="r300">
        <application name="Default">
            <option name="force_s3tc_enable" value="false" />
            <option name="texture_coord_units" value="8" />
            <option name="fthrottle_mode" value="2" />
            <option name="no_rast" value="false" />
            <option name="tcl_mode" value="3" />
            <option name="texture_depth" value="0" />
            <option name="disable_s3tc" value="false" />
            <option name="def_max_anisotropy" value="1.0" />
            <option name="command_buffer_size" value="8" />
            <option name="round_mode" value="0" />
            <option name="dither_mode" value="0" />
            <option name="disable_lowimpact_fallback" value="true" />
            <option name="texture_image_units" value="8" />
            <option name="no_neg_lod_bias" value="false" />
            <option name="color_reduction" value="1" />
            <option name="vblank_mode" value="1" />
        </application>
    </device>
</driconf>