Re: [libnss-ldapd] Bekomme SSL/TLS nicht zum laufen

Klemens Kittan, Wed Jun 24 2009 08:07:35 GMT+0200 (CEST):
Hallo,

ich habe auf Clientseite, in der libnss-ldap.conf, den Port auf 636 abgeändert (# Optional: default is 389).

libnss-ldap.conf/pam_ldap.conf:
uri ldaps://server
port 636
tls_checkpeer yes
tls_cacertfile /etc/ssl/certs/CA.pem

ldap.conf:
URI     ldaps://server
TLS_CACERT /etc/ssl/certs/CA.pem
TLS_REQCERT demand

Der Client wird gerade genutzt, daher kann ich das erst heute abend testen.

Folgendes ist mir noch aufgefallen:

Ich habe die ldap.conf auf dem Server um TLS_REQCERT demand ergänzt. Folgender Befehl schlägt aber fehl:

# ldapsearch -x -v -ZZ
ldap_initialize( <DEFAULT> )
ldap_start_tls: Operations error (1)

Wenn ich aber in /etc/default/slapd auch ldap:/// zulasse funktioniert folgender Befehl:
# ldapsearch -x -v -ZZ -H ldap://ldap.intern

Warum funktioniert das mit ldaps nicht? Mir ist es eigentlich egal, ob ich nun mit ldap oder ldaps arbeite nur die Verschlüsselung muss erzwungen werden.

Vielen Dank,

PJ