[libnss-ldapd] Bekomme SSL/TLS nicht zum laufen

Hallo,

ich habe mir einen slapd server eingerichtet um dort die Nutzerdaten
zu hinterlegen. Auf den clients habe ich libnss-ldapd und libpam-ldap
installiert. Systeme sind alle debian lenny.

Solange ich ldap:/// verwende, funktioniert das ganze einwandfrei.

Jetzt wollte ich gestern SSL Verschlüsselung einrichten.

Auf dem Server habe ich folgende Änderungen vorgenommen:
/etc/ldap/slapd.conf
+TLSCertificateFile /etc/ldap/ldap.crt
+TLSCertificateKeyFile /etc/ldap/ldap.key
+TLSVerifyClient 0

ls -l /etc/ldap/ldap.{crt,key}
-rw-r----- 1 root openldap 1732 Jun 22 14:44 /etc/ldap/ldap.crt
-rw-r----- 1 root openldap 1675 Jun 22 14:45 /etc/ldap/ldap.key

/etc/ldap/ldap.conf
-URI     ldap://ldap.intern
+URI     ldaps://ldap.intern
+TLS_CACERT /etc/ssl/certs/cacert.org.pem

/etc/default/slapd
+SLAPD_SERVICES="ldaps:///"

Nach "/etc/init.d/slapd restart" funktioniert auf dem ldap Server
ein "ldapsearch -x" einwandfrei.

Auf dem Client habe ich jetzt in /etc/pam_ldap.conf und /etc/nss-ldapd.conf die uri von ldap auf ldaps gestellt.

Dies hat nach Neustart von nscd und nslcd zu folgenden nichtssagenden Fehlermeldungen geführt:

nslcd[1663]: [3c9869] failed to bind to LDAP server ldaps://ldap.intern: Can't contact LDAP server: Operation now in progress
nslcd[1663]: [3c9869] no available LDAP server found, sleeping 1 seconds
nslcd[1663]: [3c9869] no available LDAP server found

Ich habe jetzt seit gestern immer wieder versucht mit den TLS/SSL Optionen aus man nss-ldapd.conf eine funktionierende Konfiguration hinzubekommen, aber ohne Erfolg. Auch bei google habe ich nichts gefunden.

Hat vielleicht jemand eine funktionierende sldapd/libnss-ldapd mit SSL Konfiguration und/oder kann mir sagen, was ich welchen Konfigurationsdateien hinzufügen muss, damit die Übertragung zwischen Client und Server verschlüsselt erfolgt?

Vielen, vielen, vielen Dank.

PJ