Re: Prozesse mit 100% CPU zwangsweise beenden

On Wednesday 17 June 2009, Michael Schuerig wrote:
> Ich suche nach einem *kleinen* Überwachungsdaemon, der Prozesse, die
> über eine bestimmten Zeitdauer die/eine CPU voll auslasten,
> zwangsweise beendet. Dabei sollte es möglich sein, Kriterien zu
> definieren, welche Prozesse berücksichtigt werden, bspw. durch einen
> regulären Ausdruck für die Kommandozeile des Prozesses.
>
> Die nötigen Daten kann man aus der Ausgabe von ps oder in /proc mit
> mehr oder weniger großem Aufwand finden. Das Problem erscheint mir
> aber so allgemein, dass es bestimmt schon andere mehrfach gelöst
> haben.

Ich habe per PM den Hinweis auf nice und renice bekommen. Das hilft in
meinem Fall aber nicht, weil es nicht um Prozesse geht, die gerade etwas
viel zu tun haben, sondern um Prozesse die fehlerhaft durchdrehen.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de