bluetooth-Headset --> alsa

Hallo,

... wie schaffe ich es bloss, mein bluetooth Headset (mono, einfaches
Gerät; Hardware funktioniert andernorts OK) mit dem Laptop (testing) zu
verbinden, dass es via ALSA nutzbar ist ....
Soweit ich sehe, hat das Pairing geklappt; das gnome-bluetooth-applet
zeigt den AudioDienst an, aber kein device.

Ich weiss offengestanden nicht, wo ich mit dem Suchen (logs...) anfangen
soll.
Recherche ist schwierig - soweit ich gesehen habe, ist überhaupt ein
Wechsel erfolgt (Anleitungen mit btsco sind obsolet, und
http://wiki.bluez.org/wiki/HOWTO/AudioDevices hat mich nicht weitergebracht)
(Ich habe auch vorübergehend aus SID blueman installiert, dort wird das
Headset als mit dem Headset-Dienst verbunden angezeigt)
bluez, bluez-audio, bluez-firmware, bluez-utils sind installiert, und
alsa auch komplett, soweit ich sehe.

Weiss jemand Rat?

--

     ###