Re: doppelte Einträge in KRunner (Alt+F2) unter KDE 4

On Wednesday 17 June 2009 13:13:36 Alexander Dahl wrote:

Hallo,

> ich benutze Debian Sid und KDE 4. Ich starte Programme in der Regel
> über die Tastenkombination Alt+F2, woraufhin sich unter KDE 4 KRunner
> öffnet. Das funktioniert grundsätzlich gut, aber unter Debian (im
> Gegensatz zu Ubuntu z.B.) habe ich doppelte Einträge. Ich tippe also
> beispielsweise 'icew' und sehe zwei Icons für iceweasel. Das eine hat
> ein hässlich hochskaliertes Icon mit dem Titel 'Iceweasel: Iceweasel
> Web Browser' und das andere hat ein schickes (Vektorgrafik?) Icon mit
> dem Titel 'Iceweasel Web Browser: Web Browser'. Ich kann den Browser
> [...]

ich habe dieses Verhalten auch schon beobachtet.  Ohne es jetzt 100%ig
belegen zu können, habe ich folgende Vermutung:

KRunner schaut sowohl unterhalb von

/usr/share/applications/

als auch in

/usr/share/menu/

nach Applikationen.  In ersterem liegen die schicken Icons, im zweiten
die anderen.

Das hilft jetzt zwar noch nicht sofort gegen dein Problem, erklärt aber
vielleicht das Verhalten...

  Marcus