Re: UMTS-Stick und PIN

Am Sonntag, den 07.06.2009, 14:07 +0200 schrieb Dirk Salva:
> Tachchen,
>
> hat jemand eine Idee, wie man sich unter Lenny mit einem UMTS-Stick per
> pon/poff _jedesmal_ einwählen kann, ohne das es zu Fehlern kommt?
> Ich habe so ziemlich alle Varianten in /etc/chatscripts ausprobiert,
> die man angeboten bekommt, wenn man bei Google Linux AT+CPIN eingibt.
> Entweder funktioniert alles bei keiner Einwahl, nur bei der zweiten
> Anwahl und danach wieder nicht oder nur, wenn man abbricht und neu
> versucht oder irgendwie sowas. Jedenfalls ein ziemlicher Krampf. Eine
> [...]

Hi Dirk

Hab vor über einem Jahr eine HSDPA-Karte (Huawei E630) auf einem Laptop
eingerichtet, daß die Verbindung vollautomatisch aufgebaut wird sobald
die Karte eingesteckt wird.
Auf der SIM ist der PIN-Code aktiv.
Hab die Mail in einem Archiv gefunden.

http://www.archivum.info/linux.debian.user.german/2008-04/msg00328.html

Es lief damals unter Etch und läuft heute noch unter Lenny.
Wenn du es nicht automatisch willst, kannst du ja im gcom-Script die
Zeile mit dem pon auskommentieren.
Dann wird zumindest der PIN automatisch eingegeben, sobald du das Modem
ansteckst.

mfG Sascha