Wie Fehler für ein LTO-2 Laufwerk finden?

Hallo Liste,

ich habe hier seit ein paar Jahren ein LTO-2 Laufwerk von Quantum am
laufen, das jede Nacht per tar seine Daten bekommt.
Seit einer Weile funktioniert da nichts mehr, tar sagt nur noch:

> tar: Entferne führende „/“ von Elementnamen
> Gesamtzahl geschriebener Bytes: 0 (0B, ?/s)
> tar: /dev/st0: Kann write nicht ausführen: Eingabe-/Ausgabefehler
> tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.

ein mt -f /dev/st0 status gibt aus:

> drive type = Generic SCSI-2 tape
> drive status = 512
> sense key error = 0
> residue count = 0
> file number = 0
> block number = 0
> Tape block size 512 bytes. Density code 0x0 (default).
> Soft error count since last status=0
> General status bits on (41010000):
>  BOT ONLINE IM_REP_EN

Viel mehr Infos habe ich nicht. Es gibt vier lämpchen an dem Ding,
eine gelbe Statuslampe leuchtet seit ein paar Monaten, dazu finde ich
auch keine Infos.
Jetzt blinkt halt nach einem Schreibversuch das rote Lämpchen, bis man
das Band auswerfen lässt.

Wie bekomme ich heraus was das Problem ist? Brauche ich einen Treiber?
Eine Software? Hat schon jemand so ein Problem behoben und kann mir
seine Erfahrung mitteilen?

Liebe Grüße
 Hermann Wacker