Re: Externe USB-Platte verhindert Boot-Vorgang -- GELÖST !!

Hallo ihr beiden Stefans,

Stefan Luetje schrieb:
Am 06. Jun 2009 um 14:13 CEST schrieb Heiner Gewiehs:
beim System 5.0 Lenny bleibt noch ein Schönheitsfehler, die eingestöpselte, externe USB-Festplatte
verhindert den Bootvorgang.

Gleich zu Beginn des Bootens, wird noch "Main-Prozessor angezeigt, der dann, den beim Booten
folgende "Memory Testing" wird nicht mehr gebracht.

Ich kenne dieses Problem sowohl von openSUSE 11.0 als auch von Ubuntu 8.10.
Abhilfe bei beiden, folgender Eintrag in der "fstab":

none   /proc/bus/usb   usbfs   noauto,devmode=0666   0   0

Hier hilft das nicht.

Die externe Festplatte wird als "/dev/sdb1" angesprochen mit Mountpoint "/media/Elements".

Eine Änderung des "fstab-Eintrages" auf:
/dev/sdb1   /media/Elements   vfat   noauto,devmode=0666   0   0

brachte auch keine Lösung.

Ich würde es in der fstab und der menu.lst mal mit uuid probieren.

<http://linux.byexamples.com/archives/321/fstab-with-uuid/>
<http://www.cyberciti.biz/faq/linux-finding-using-uuids-to-update-fstab/>

es hat alles nichts geholfen!
Doch läuft er jetzt mit 1. "fstab-Eintrag"

none   /proc/bus/usb   usbfs   noauto,devmode=0666   0   0

Die Lösung war so einfach -- es lag an den USB-Ports des Rechners!?

Ich habe 4 USB-Anschlüsse - 2 an der Frontseite und 2 hinten.
Die USB-Fest-Platte steckte in einem der Front-Ports!
Habe jetzt sämtliche Ports ausprobiert, beim letzten hat es geklappt!
Es war der Anschluss am hinteren Gehäuserand?!

Nachteil, der USB-WLAN-Stick ist nun an der Frontseite - und leider in Reichweite der Füße.

Nur, wie kommt das?
Ich war immer der Meinung, dass es egal ist wo man sein USB-Gerät einstöpselt.

Euch beiden vielen Dank,
Grüße
Heiner

Heiner Gewiehs * Marketg-Fachkaufm.