Re: XEN oder KVM oder doch was anderes?

Christian Kildau, Sun May 31 2009 09:38:14 GMT+0200 (CEST):
Hallo,

ist KVM mittlerweile die bessere Alternative zu Xen?

Ich habe momentan einen Xen Server mit Xen 3.3 und einem von Debian gepatchten 2.6.26 Kernel. Neulich ist Xen 3.4 rausgekommen, aber die größten Distributionen haben Xen scheinbar schon aus ihren Repos geschmissen. (Debian immernoch Xen 3.2, Ubuntu nur noch Hypervisor aber keinen Kernel)
Und auch Xensource hat immernoch nur den 2.6.18 als offiziellen Kernel.

Da ich demnächst die Hardware upgrade (auf mehr als 8Gb RAM, falls das wichtig ist), überlege ich jetzt von Xen auf KVM oder Vmware umzusteigen. Was würdet ihr nehmen? Xen? KVM? Vmware? Ich habe 6 DomU, die ich am liebsten einfach konvertieren möchte. Mir gehts vorallem um Stabilität, Management und die unterstützten Betriebssysteme. (Momentan Windows XP und Debian, später auch noch Solaris und ein BSD)

Ich bin vor ein paar Monaten von Xen auf KVM umgestiegen, die Konviertierung ist nicht immer einfach, hat aber im Endeffekt super geklappt. Ich habe mich für KVM entschieden, da ich solche dinge wie PCI durchschleifen usw nicht benötige (aber auch das ist für KVM in Arbeit).

Viele Grüße,

PJ