Re: Update-Server

Hallo Boris,

Am 2009-05-28 09:55:26, schrieb Boris Höffgen:
> Hallo Liste,
>
> ich habe regelmäßig ca. 20 Debian-Server in einem Netzwerk zu pflegen.
> Bis dato holt sich jeder Server seine Updates von einem Debian Mirror.
> Um das ganze Procedere zu beschleunigen, hätte ich gerne, dass ein
> Server die Updates runterlädt und für alle anderen zur Verfügung stellt.
> Ich habe im Netz aber nichts vernünftiges gefunden, vielleicht habe ich
> aber auch nur falsch gegooglet. Hat dazu jemand eine Idee bzw. eine
> Lösung?

Eigens Script schreiben.

LIST=$(for PKG in $(ls /var/lib/dpkg/info*.list) ; do basename ${PKG} .list ; done)

Da ganze auf allen Rechnern wobei das, was RECHTS vom = steh auch per

    ssh -l ${USER} ${SERVER} 'obige commandline'

ausgeführt werden kann, wenn Du Cert-Auth verwendet.

Dann die entstandenen Liste aller server mischen und ein

    sort -u

ausführen. das ganze ferfütterst Du dann an apt-get mit

    apt-get --print-uris install ${LIST}

and ann hate eine liste mit URL's die Du bischen  mit  sed   extrahieren
mußt.  Nun verfütterst Du diese Liste an wget und erstellst einen mirror
aus den benötigten Paketen.

Danach erstellst Du Dir entweder eine neue packages.gz  oder  lädts  die
original runter und schmeißt sie ins entsprechende verzeichnis.

Danach gibste noch das verzeichnis als einen VHost frei und  kannst  von
dort aus installieren.

So mach ich das jedenfals seit gut 7 Jahren.

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    25.9V Electronic Engineer
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

<http://www.tamay-dogan.net/>                 Michelle Konzack
<http://www.can4linux.org/>                   Apt. 917
<http://www.flexray4linux.org/>               50, rue de Soultz
Jabber linux4michelle@jabber.ccc.de           67100 Strasbourg/France
IRC #Debian (irc.icq.com)                     Tel. DE: +49 177 9351947
ICQ #328449886                                Tel. FR: +33  6  61925193