Re: wie bekomme ich wohl meine NIC's Intel 82567 ans laufen?

Am Donnerstag 28 Mai 2009 schrieb Harald Weidner:
> Hallo,

> Nochmal: Niels hat(te?) das Problem, dass seine Netzwerkkarte von
> Lenny nicht unterstützt wird. Somit kann er nicht einfach eine neue
> Paketquelle eintragen. Eine andere Option als manuellen Download und
> Installation mit dpkg hat er kaum.

Doch.

Backports.org ist für genau diesen Zweck gedacht und ideal geeignet, wenn
Lenny zum Einsatz kommt. Paketquelle eintragen, aptitude -t lenny-
backports install... und fertig ;-).

Wenn Squeeze zum Einsatz kommt, wovon ich Niels aufgrund seines
Erfahrungs-Standes und aufgrund dessen, dass es sich um einen Server
handelt, dringend abrate, wirds in der Tat etwas kniffliger, da es direkt
für Squeeze derzeit keinen 2.6.29er gibt. Da der 2.6.29er aus Sid jedoch
genau die gleichen Abhängigkeiten hat wie der 2.6.26er aus Lenny dürfte es
da kein Problem geben. Aber auch der Backports.org-Kernel dürfte
funktionieren. Beidesmal wäre das jedoch ein Kernel von Debian und damit
etwas weniger ein Experiment als ein Kernel aus einem Debian-Derivat wie
Sidux zu verwenden, der natürlich Vor- und Nachteile haben kann.

Ich halte es damit halt so: Was ich aus Debian seinen Zweck erfüllt, nehme
ich halt auch aus Debian. Ich mische zwar unterschiedliche Versionen von
Debian, was ich einem Einsteiger ebenfalls nicht empfehlen würde.
Unterschiedliche Derivate von Debian mische ich jedoch nur sehr ungern.
Gut, beim Kernel mache ich ohnehin mein eigenes Programm. Ich verwende
TuxOnIce, da ich mit den Tiefschlaf-Lösungen im Vanilla-/Debian-Kernel
nicht zufrieden bin. Aber auch das nur auf meinen Laptop.s

Ciao,