konqueror und ftp-Zugriff

Hallo zusammen,

ein Kunde hat mir einen FTP-Server zur Verfügung gestellt, über den wir
gemeinsame Dateien austauschen. Am Anfang der Zusammenarbeit klappte
alles noch recht gut, nun aber habe ich das Problem, dass im Konqueror
statt des Ordnerinhaltes nur eine weiße Seite angezeigt wird.
Verbinde ich mich aber auf der Konsole mit dem FTP-Server, ist alles
soweit in Ordnung (bis auf die Umlaute).

Die IT-Abteilung des Kunden sagte mir, dass der Client in den aktiven
Übertragungsmodus eingestellt werden müsse.
Im Konqueror habe ich aber dazu keine Einstellungen gefunden.

Ich habe hier Lenny mit KDE im Einsatz. Wo finde ich so eine Einstellung?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Frank